16. September 2024

Am 13. September wurde das regionale MINT-EC Cluster Bonn/Rhein-Sieg-Ahr offiziell gegründet, eine Initiative, die mit Unterstützung der Dr. Hans-Riegel-Stiftung ins Leben gerufen wurde. Das Netzwerk Teilchenwelt der Universität Bonn war mit einem Stand vor Ort und präsentierte sich zudem im Rahmen des MINT-Camps Teilchenphysik, das im November 2023 erstmals angeboten wird.

Sebastian Laudage und Dr. Maike Hansen bei der Gründungsveranstaltung des regionalen MINT-EC Clusters im Festsaal der Uni Bonn © Uni Bonn

Am 13. September wurde das regionale MINT-EC Cluster Bonn/Rhein-Sieg-Ahr offiziell unter der Leitung von Achim Kittelmann und Dr. Vera Wethkamp gegründet. Die Initiative wurde von der Dr. Hans-Riegel-Stiftung unterstützt. Verschiedene Partner, darunter die Universität Bonn, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Bezirksregierung Köln sowie die Schulleitungen und Fachlehrkräfte der beteiligten Schulen, waren ebenfalls vertreten.

Das Netzwerk Teilchenwelt der Universität Bonn war mit einem Stand vor Ort und präsentierte sich im Rahmen des MINT-Camps Teilchenphysik, das im November 2023 erstmals angeboten wurde. Einige Schüler*innen, die beim MINT-EC Camp an der Uni Bonn Cosmic Watch Detektoren gebaut hatten, stellten ihre Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Camp vor und bauten live kleine Nebelkammern mit Trockeneis.

Darüber hinaus wurden die verschiedenen Angebote zur Teilchenphysik für Schüler*innen, Lehrkräfte und die allgemeine Öffentlichkeit vorgestellt, neben weiteren regionalen Initiativen, an denen auch die Universität Bonn beteiligt ist.

Verschiedene Projekte, darunter Workshops und eine Bachelorarbeit, in der ein Spurdetektor basierend auf neun von den Schüler*innen gebauten Cosmic Watch Detektoren entwickelt wurde, wurden ebenfalls präsentiert. Am Stand konnten die Besucherinnen sich über die geplanten Aktivitäten informieren, live kosmische Myonen beobachten und die Spuren der Teilchen auf einem Bildschirm verfolgen.

Da das Camp zur Detektorphysik ein großer Erfolg war und bei den Schülerinnen nicht nur Interesse an MINT-Fächern (Physik, Elektrotechnik und Ingenieurwissenschaften) geweckt hat, wird es auch in diesem Jahr vom 6. bis 8. November 2024 wieder stattfinden. Die nächste Generation von Schülerinnen erhält so die Chance, eigene kleine Detektoren zu bauen und in die Welt der Detektorphysik einzutauchen, um die kleinsten Bestandteile unserer Atmosphäre zu erforschen.

Netzwerk Teilchenwelt Knotenpunkt Uni Bonn

bonn@teilchenwelt.de