Mit Teilchendetektoren und Lötausrüstung in die Alpen

Vom 24.-31. Mai 2024 fand in Murnau (Bayern) die diesjährige Belle II Akademie, eine Schule für Masterstudierende und Doktorand*innen in der Teilchenphysik.

DIY Detektorbau Workshop für Fellows an der Uni Bonn

Am 16. Mai 2024 fand im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik (FTD) der Universität Bonn ein Workshop zum Selbstbau kleiner Teilchendetektoren für Schülerinnen und Studierende statt. Unter der Leitung von Sebastian Laudage (AG Prof. Florian Bernlochener) und Dr. Maike Hansen bauten die Teilnehmerinnen ihre eigenen kleinen Teilchendetektoren.

Teilchencafé im April 2024 mit Prof. Lena Funcke

Am 22.4.2024 war Prof. Lena Funcke beim Teilchencafé an der Universität Bonn zu Gast um mit interessierten Schüler*innen und Studierenden ins Gespäch zu kommen.

Wissenschaftskommunikations-Workshop am Physikzentrum Bad Honnef

Vom 15. bis 17. April 2024 fand am Physikzentrum Bad Honnef der Workshop zur Wissenschaftskommunikation zur Vermittlung der Physik der kleinsten Teilchen statt. In theoretischen und praktischen Sessions wurde den Teilnehmenden verschiedene Methoden und Materialen an die Hand gegeben um erfolgreich in Teilchenphysik zu vermitteln.

Teilchencafé: Den offenen Fragen der Teilchenphysik auf der Spur

Dieses mal im Teilchencafé zu Gast: Prof. Dr. Lena Funcke. Kommt vorbei!

Bonner Fellows schicken selbstgebauten Cosmic Watch Detektoren in die Stratosphäre

Selbstgebaute Cosmic Watch Detektoren wurden von zwei Fellows aus Bonn (Jana Pöhler und Marvin Gehrke) und ihrem Physik LK per Wetterballon in die Stratosphäre geschickt.

DIY Detektor Workshop auf der Color Meets Flavor Schule im DPG Physikzentrum Bad Honnef

Im Rahmen eines Workshops auf der Color Meets Flavor Schule im DPG Physikzentrum in Bad Honnef  bauten 25 Studierende und Promovierende aus der Teilchenphysik ihre eigenen kleinen Teilchendetektoren. Es wurde gelötet, gewerkelt und geschraubt, um das Prinzip Detektor noch besser zu verstehen und an einem kleinen Beispiel selbst umzusetzen.

Forscher*innen für einen Tag

Bei den International Masterclasses "hands on particle physics"  an der Universität Bonn am 7. (LHCb), 13. (Belle II) und 18. März (ATLAS) 2024 lernten insgesamt ca. 60 Schüler*innen Teilchenphysik aus nächster Nähe kennen und wurden selbst zu Forscher*innen für einen Tag.