Anlässlich des diesjährigen International Cosmic Days verbrachten am 21. November 2023 wieder rund 20 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus verschiedenen Schulen in und um Bonn einen Tag im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik (FTD) der Universität Bonn.
Was ist kosmische Strahlung, wie kann man sie vermessen und was verrät sie über unser Universum? Diesen Fragen konnten die Teilnehmenden bei spannenden Programmpunkten nachgehen.
Nach einer Einführungsvorlesung zur kosmischen Strahlung von Prof. Dr. Manuel Drees bauten die Schüler*innen Nebelkammern und konnten mit verschiedenen Detektoren des „Netzwerk Teilchenwelt“ kosmische Myonen selbst vermessen. Am Nachmittag werteten die Teilnehmenden Die Daten am PC aus und stellten ihre Ergebnisse über eine internationale Videokonferenz mit einem Team der INFN in Frascati, einer Schule aus Florenz und einer aus Sardinien vor. Spannende Führungen in den Forschungslaboren des FTD rundeten das Programm der Veranstaltung ab und gaben den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die aktuelle Forschung im Bereich der Detektorphysik.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum Erfolg des „International Cosmic Day 2023“ beigetragen haben!