14. September 2024

Teilchencafé zu Data Science & Smart Trading am 27. September Teilchencafé zu Data Science & Smart Trading am 27. September

Beim nächsten Teilchencafé am 27.9.2024 haben wir Dr. Martin Schultens zu Gast, der über Data Science & Smart Trading und seine Karriere mit der Teilchenphysik berichten wird. Kommt vorbei!

Unser Teilchencafé, wie immer mit Kaffee und Kuchen
Unser Teilchencafé, wie immer mit Kaffee und Kuchen © Maike Hansen

Am 27.9. findet in Konferenztraum II im Physikalischen Institut (PI 1.049) zw. 16 und 18 Uhr unser nächstes Teilchencafé statt.

Beim Teilchencafé bieten wir Schüler*innen und Studierenden die Möglichkeit sich informell mit Kaffee und Kuchen über Physik auszutauschen und etwas über Karrieren mit der Physik innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu erfahren.

Diesmal haben wir Dr. Martin Schultens eingeladen. Nach seiner Promotion bei Prof. Klaus Desch arbeitete Martin Schultens zunächst im Data Analytics Consulting bei KPMG und beriet Unternehmen in verschiedenen Branchen (Lebensmittel, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt). Anschließend baute er ein Data Analytics Team bei einem Handelsunternehmen auf und entwickelte Machine Learning Modelle zur Absatzprognose beworbener Artikel.

Seit zwei Jahren ist er bei EnBW im Trading-Department als Data Science Manager tätig. Dort entwickelt er Modelle für Energiepreisprognosen und Vorhersagen der Erzeugungsmengen erneuerbarer Energie. Zudem arbeitet er an systematischen Trading-Strategien für den Markt.

Wie immer gibt es die Möglichkeit Martin Schultens in gemütlicher Atmosphäre Fragen zu stellen und sich untereinander zu vernetzen.

Alle Infos zur Veranstaltung & Anmeldung unter https://indico.hiskp.uni-bonn.de/event/666/

Das Treffen findet in Konferenzraum 2 (Raum 1.049) im Physikalischen Institut der Universität Bonn statt. Wir freuen uns auf euch!

Netzwerk Teilchenwelt Knotenpunkt Bonn

bonn@teilchenwelt.de