Das EduChallenge: ModellBildung Online-Journal

Willkommen auf der Seite des Online-Journals der EduChallenge: ModellBildung.

Hier erscheinen wissenschaftlichen Artikel junger Forschender, die Forschungsergebnisse aus den Projekten der EduChallenge: ModellBildung berichten. Diese Artikel sind peer-reviewed von anderen Forschenden der EduChallenge.

Herausgebende dieses Journals sind Inga Woeste und Jan Heysel. Die Verantwortung für die inhaltliche Darstellung in den Artikeln liegt bei den Autor:innen der Artikel.

Alle Artikel ab dem Jahrgang 2025 (Volume 2) werden auf dieser Website publiziert. 2024 sind keine Artikel erschienen. Die Artikel des ersten Jahrgangs 2023 (Volume 1) sind unten auf der Website verlinkt. 

Volume 2 (2025)

Ausgabe 1 (Januar 2025)

Abstrakt: In dieser Untersuchung analysieren wir, wie genau sich die reale Wurfbewegung eines Diabolos mithilfe des schiefen Wurfes beschreiben lässt. Dabei gehen wir der Frage nach, inwieweit das Modell die Flugkurve präzise abbilden kann. Mithilfe von Frame-by-Frame-Analysen von Videoaufnahmen und dem Vergleich zwischen gemessenen und simulierten Daten können wir feststellen, dass das Modell zwar grundlegende Merkmale der Flugbahn realistisch darstellt.
Jedoch zeigen sich Abweichungen, insbesondere in der Wurfhöhe. Diese Ergebnisse bieten eine solide Grundlage für zukünftige Forschungen und Optimierungen der Modellgenauigkeit.

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Abstrakt: Der vorliegende Artikel wird die Frage gestellt, wie eine einfache Wurfbewegung eines Handballs als Modell dargestellt werden kann. Dabei wurde eine technische Lösung verwendet, um aus dem Video der Wurfbewegung eine Simulation zu generieren und das Ergebnis zu vergleichen. Als Ergebnis wurde, festgestellt, dass trotz einer Messungenauigkeiten und menschlichem Fehlverhalten die Simulation die Wurfbewegung abdeckt.

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Abstrakt: Der folgende Artikel befasst sich mit der Modellierung des schiefen Wurfs am Beispiel eines Volleyballs. Hierzu wird die vektorielle Darstellung der Geschwindigkeit gespalten in eine x- und eine y-Wirkung verwendet und die Daten durch eine numerische Simulation errechnet und verglichen.

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Volume 1 (2023)



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