Physik und Astronomie zum Anfassen

Vom 8. – 12. Juli 2024 fand die Schülerakademie Physik/Astronomie der Universität Bonn statt. In der ersten Woche der NRW-Sommerferien konnten 10 Schülerinnen und 8 Schüler, die kurz vor oder nach ihrem Abitur stehen, aus dem Bonner Umfeld, dem Rheinland sowie aus Leipzig und sogar aus Irland einen umfassenden Einblick in die Bonner Physik und Astronomie erhalten. Die Veranstaltung des zdi-Schülerlabors "Physikwerkstatt Rheinland" fand mit finanzieller Unterstützung der "Zukunft durch Innovation" Initiative des Landes NRW zur Förderung des MINT Nachwuchs und der Bonner Stiftung für Physik und Astronomie statt.

Teilchenphysik-Forschung hautnah miterleben

Beim Tag der offenen Tür am Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik und Beschleuniger ELSA der Uni Bonn konnten fast 1.000 Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Forschung der Physik der kleinsten Teilchen an der Universität Bonn bekommen.

Rein ins Abenteuer Teilchenphysik

Den kleinsten Teilchen des Universums auf die Spur kommen: Daran arbeiten die Forschenden des Forschungs- und Technologiezentrums Detektorphysik (FTD) und der Beschleunigeranlage ELSA der Universität Bonn. Wie sie das machen, zeigen sie kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern am 29. Juni bei einem der Tag offenen Tür. Von 10 bis 18 Uhr gibt es Einblicke in die verschiedenen Labore – auch in den Teilchenbeschleuniger ELSA.

Prof. Klaus Desch machte den Auftakt zu der Kinderuni im Sommersemester 2024

„Den Rätseln auf der Spur“ - unter diesem Motto startete die Uni Bonn am Montag, 15. April ins Kinderuni-Sommersemester. Bei seinem Vortrag machte Prof. Klaus Desch vom Physikalischen Institut das Unsichtbare sichtbar!

Das Lernarrangement "EduChallenge: ModellBildung" ist fertig!

Das Lernarrangement "EduChallenge: ModellBildung" wurde im Rahmen eines Projektes der Physik Fachdidaktik von einem Team aus insgesamt sieben Leuten über drei Jahre entwickelt. Die Lernumgebung ist nun fertig und kann im Physikunterricht kostenfrei eingesetzt werden. Alle EF Physikkurse sind herzlich eingeladen das neue Lernarrangement zu nutzen!

Schülerakademie 2024

Die Schülerakademie 2024 wird in der Zeit vom 08. bis 12. Juli 2024  stattfinden. Bis zum 01. Mai 2024 ist die Bewerbung zur Teilnahme an der Schülerakademie möglich.

Forscher*innen für einen Tag

Bei den International Masterclasses "hands on particle physics"  an der Universität Bonn am 7. (LHCb), 13. (Belle II) und 18. März (ATLAS) 2024 lernten insgesamt ca. 60 Schüler*innen Teilchenphysik aus nächster Nähe kennen und wurden selbst zu Forscher*innen für einen Tag.

Girls'Day der Physikalischen Institute 2024

Die Physikalischen Institute machen mit beim Girls'Day am 25. April 2024. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.