20. September 2024

Brücke von der Schule ins Lehramtsstudium Brücke von der Schule ins Lehramtsstudium

In Schulfächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) geht die Schere aus Bedarf und Angebot an Lehrkräften immer weiter auseinander. Prognosen im Auftrag der Telekom Stiftung sehen bereits für nächstes Jahr eine deutliche und bis 2030 eine dramatische Verschärfung dieser Kluft. Das Programm zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung (MILeNa) soll hier gegensteuern. Nun war Auftakt für eine neue Runde in Köln – und Vertreterinnen und Vertreter der Universität Bonn waren dabei.

Schülerinnen und Schüler bauen ein Brückenmodell und testen anschließend die Stabilität.
Schülerinnen und Schüler bauen ein Brückenmodell und testen anschließend die Stabilität. © Foto: Jan Heysel
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„Wir haben einen akuten Bedarf an Lehrkräften in den MINT-Bereichen“, sagt Dr. Bernadette Schorn, Studiengangsmanagerin und Fachstudienberaterin für das Lehramt Physik an der Universität Bonn. „Mit dem MILeNa-Progamm sollen am MINT-Lehramt interessierte Schülerinnen und Schüler durch eine längerfristige Begleitung an Universitäten und Schulen in der Phase der Berufsentscheidung tiefere und vor allem praxisnahe Einblicke ins Lehramtsstudium und Berufsfeld einer MINT-Lehrkraft erhalten, um so eine fundierte und bewusste Studienentscheidung bezüglich eines MINT-Lehramts treffen zu können“.

MILeNa ist für Oberstufenschülerinnen und -schüler an Gymnasien und Gesamtschulen gedacht. Während des ein- bis zweijährigen Programms schnuppern die jungen Menschen in einem Basisworkshop an einer Universität in einige allgemein- und fachdidaktische Grundlagen rund ums Unterrichten. Im Anschluss daran sammeln sie an Schulen vielfältige Praxiserfahrungen, in dem sie in die Rolle einer MINT-Lehrkraft schlüpfen. Zudem nehmen die Schülerinnen und Schüler an Veranstaltungen teil, bei denen auch Lehrkräfte und Hochschulmitarbeitende dabei sind. So trafen sich rund 130 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Hochschulmitarbeitende zur Auftaktveranstaltung des neuen Jahrgangs im Kölner Gürzenich. Darunter waren auch die Projektverantwortlichen der Universität Bonn sowie fünf Lehrkräfte von teilnehmenden Bonner Schulen.

In einem „Word Café“ erstellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Ideen für einen motivierenden Unterricht. Eine Aufgabe war auch, ein Brückenmodell zu bauen und die Stabilität zu testen. Von 20. bis 22. September findet der Basisworkshop für die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen in Bonn und Umgebung an der Universität Bonn statt.

Poster mit Gedanken und Ideen zum Thema „motivierender Unterricht, das die Schülerinnen und Schüler beim Word Café erstellt haben.
Poster mit Gedanken und Ideen zum Thema „motivierender Unterricht, das die Schülerinnen und Schüler beim Word Café erstellt haben. © Foto: Jan Heysel
Gruppenfoto der Schüler:innen, Lehrkräfte und Hochschulmitarbeitenden, die an der MILeNa-Auftaktveranstaltung in Köln teilgenommen haben.
Gruppenfoto der Schüler:innen, Lehrkräfte und Hochschulmitarbeitenden, die an der MILeNa-Auftaktveranstaltung in Köln teilgenommen haben. © Foto: Jan Heysel
Gruppenfoto der MILeNa-Schüler:innen, die am Basisworkshop der Universität Bonn teilnehmen: Jan Heysel (Zweiter von rechts) und Dr. Bernadette Schorn (Vierte von rechts), Projektverantwortliche von der Fachgruppe Physik/Astronomie der Universität Bonn
Gruppenfoto der MILeNa-Schüler:innen, die am Basisworkshop der Universität Bonn teilnehmen: Jan Heysel (Zweiter von rechts) und Dr. Bernadette Schorn (Vierte von rechts), Projektverantwortliche von der Fachgruppe Physik/Astronomie der Universität Bonn © Foto: Jan Heysel
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