11. Juli 2024

Teilchenphysik-Forschung hautnah miterleben Teilchenphysik-Forschung hautnah miterleben

Eindrücke vom Tag der offenen Tür am Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik und Beschleuniger ELSA

Beim Tag der offenen Tür am Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik und Beschleuniger ELSA der Uni Bonn konnten fast 1.000 Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Forschung der Physik der kleinsten Teilchen an der Universität Bonn bekommen.

Am 29. Juni 2024 öffneten das Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik (FTD) und die Beschleunigeranlage ELSA der Uni Bonn ihre Türen. Es gab ein buntes Programm für Besucherinnen und Besucher jeden Alters: Vorträge, Laborführungen, Führungen am ELSA Beschleuniger, Live-Schaltungen zu den Experimenten an CERN (Genf) und KEK (Japan) sowie eine Ausstellung, die Schritt für Schritt erklärte wie ein Teilchendetektor gebaut wird. Drum herum gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Mitmach-Workshops, Rallye, Hüpfburg sowie kleine Experimente für Kinder.

Eindrücke des tollen Programms, das von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bonner Physik vorbereitet und durchgeführt wurde, sind hier zu sehen.

Löte deinen eigenen Detektor
Löte deinen eigenen Detektor - Kinder ab 12 Jahren konnten unter Anleitung ihren eigenen Detektor für Licht zusammenbauen. Den fertigen Detektor mit 3D-gedrucktem FTD-Gehäuse konnten sie natürlich mit nach Hause nehmen! © FTD/Universität Bonn